cover_vt10_420

“Gäbe es so etwas wie eine “Blaue Mauritius” bei den Eisenbahnfotographen, so hätten gute Betriebsbilder des Tages-Gliedertriebzuges VT 10 501 der Deutschen Bundesbahn - noch dazu in Farbe - wohl eine gute Anwartschaft auf den Titel. Denn dieser Zug stand wegen seiner hohen Schadanfälligkeit so selten im Einsatz, dass ihn kaum jemand aufnahm.
Neben der Rarität haben wir diesen Zug als Titel ausgewählt, weil er als Symbol für die Aufbruchsstimmung und den “Zeitgeist” der frühen Bundesbahnzeit steht: mit schnellen, modischen Zügen, deren “Styling” fast an ein zeitgenössisches* Flugzeug erinnert, wollte die DB um Kunden im gehobenen Fernverkehr werben.
Eine Besonderheit waren die erstmals in Deutschland angewendeten, einachsigen Laufwerke unter den Wagenübergängen, nur die Endwagen besassen ein Maschinendrehgestell. Der Wagen befindet sich auf dem Bild nicht im Regeldienst, sondern auf einer Sonderfahrt über die rechte Rheinstrecke.
Die frühe Ausmusterung des Triebzuges im Jahre 1959 wird angesichts der Tatsache verständlich, dass seine Betriebskosten elfmal (!) so hoch lagen wie die eines konventionell gefertigten Schnelltriebwagens der Bauart VT 08!”
* = 1953